Gestern sind die Rettungshühner Cleo und Mia bei uns eingezogen. Weil sich sehr viele Leute dazu bereit erklärt haben Rettungshühner aufzunehmen, haben wir nur 2 anstatt 3 Hühner bekommen.
Schön, dass alle 870 Hühner aus dieser Rettungsaktion von Rettet das Huhn einen Lebensplatz bekommen haben und somit nicht geschlachtet wurden.
Es gab braune und weiße Hühner. Die braunen Hühner waren bei den Pflegefamilien beliebter, deswegen haben wir uns für die weißen Hühner entschieden. Die Hühner kommen aus einer Freiland-Massentierhaltung und sind 18 Monate alt. Sie kommen wahrscheinlich aus einem Legebetrieb, der sich gut um die Tiere gekümmert hat, denn sie sehen nicht so schlimm aus, wie wir es erwartet haben.
Die Hühnerpullis brauchen sie nicht, weil sie genügend Federn haben. Nur die Schwanzfedern sind ein bissen ausgefranst, und bei einer Henne ist der Po ein bisschen kahl.     

 

Beide Hühner haben gestern sogar schon jeder ein Ei gelegt.
Da wir ansonsten nur Zwerghühner haben, kommen uns die Eier so groß vor. 

Noch sind Cleo und Mia etwas ängstlich, und unsere Althenne Berta versucht, sie noch etwas zu verjagen. Von den anderen Hühnern werden sie aber akzeptiert.
Die Hühner müssen sich noch an unser gesundes Futter gewöhnen weil sie im Legebetrieb bestimmt kein frisches Futter bekommen haben.
Ich halte euch über die Entwicklung unser Rettungshühner auf dem Laufenden.

Wenn ihr über neue Beiträge auf diesem Blog informiert werden wollt, abonniert mich gerne auf Instagram oder Telegram.

4 Replies to “Unsere Rettungshühner sind da”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert